Der "einfache" Intelligenztest mit 3 Fragen, den nur 17 % der Teilnehmer richtig beantworten

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
676
Beiträge
2.568
Reaktionen
6.261
Es war 2005, als der Psychologe Shane Frederick vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in einer Forschungsarbeit einen Intelligenztest vorstellte.

Der so genannte "Cognitive Reflexion Test" (CRT) ist der kürzeste Intelligenztest der Welt, aber das bedeutet nicht, dass er einfacher ist. Weit gefehlt!

Der Intelligenztest bestand aus nur drei Fragen, die im Prinzip einfach waren, sich aber für jeden, der sie beantworten musste, als eine Tortur erwiesen haben.

Weniger als 20 % der Teilnehmer an diesem Intelligenztest geben auf alle drei Fragen die richtige Antwort.
Mit anderen Worten: Mehr als 8 von 10 Menschen scheitern irgendwann. :oops:

Wo ist aber nun der Haken? 🤔
Die Antworten zu verstehen ist sehr einfach, aber es geht darum, nicht auf eine falsche Antwort zurückzugreifen, die einem vor der richtigen in den Sinn kommt.

Traut Ihr Euch den 'Cognitive Reflection Test' zu machen? ;)

Denkt daran:
Lasst Euch nicht von Euren Impulsen und der ersten Antwort, die Euch in den Sinn kommt, mitreißen.
Denkt nach, überlegt und gebt dann Antwort auf eine durchdachte Weise.
  1. Ein Baseballschläger und ein Baseball kosten 1,10 €. Der Schläger kostet 1 € mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?

  2. Wenn 5 Maschinen 5 Minuten brauchen, um 5 Objekte herzustellen, wie lange würden dann 100 Maschinen brauchen, um 100 Objekte herzustellen?

  3. In einem See befindet sich eine Seerose, die stetig wächst.
    Jeden Tag verdoppelt sich die Größe des von den Seerosen bedeckten Areals.
    Wenn es 48 Tage dauert, bis die Seerosen den ganzen See bedeckt, wie lange brauchen sie dann, um die Hälfte des Sees zu bedecken?
  1. Der erste Impuls verleitet zu der Annahme, dass der Ball 10 Cent wert ist.
    In diesem Fall würde der Gesamtbetrag für Schläger und Ball 1,20 Euro betragen...
    Der Ball ist tatsächlich 5 Cent wert, während der Baseballschläger 1,05 Euro wert ist...

  2. Es würde auch 5 Minuten dauern!
    Grund: Es gibt zwar viel mehr Maschinen, aber auch im gleichen Verhältnis mehr Objekte, daher brauchen sie genau so lang.

  3. Die Antwort lautet 47 Tage. Noch am Tag vor der kompletten Bedeckung war "nur" der halbe See mit Seerosen bedeckt.
Bitte keine Lösungen posten!
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
88
Beiträge
56.198
Reaktionen
46.971
Joa. So schwer ist das auch überhaupt nicht. Ist doch alles ganz logisch.
 

Cybio

Durchstarter
Registriert
12 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
51
Reaktionen
31
Die letzte hatte ich in 3 Sekunden, bei dem Rest gehöhre ich wohl zur Mehrheit :eek:

Hätte mir mehr Zeit nehmen müssen, dann hätte 2 sicher auch noch geklappt. Bei 1 bin ich halt voll auf den Leim gegangen.

Das war wieder mal gut, Steve (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

wertzuiop007

Special Member
Registriert
9 Okt. 2011
Themen
0
Beiträge
288
Reaktionen
665
1 und 3 war einfach zu lösen, und ja - bei 2 hätte man mal "richtig" nachdenken müssen und nicht aus der Hüfte schießen.
Danke für den Test. Hätte ich deinen Tipp nur mal beherzigt.
 

mr_solar

Special Member
Registriert
7 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
310
Reaktionen
294
Da muss ich mich mal selbst loben. Gehöre wohl zu den 17%. 😇
 

Crippler

Special Member
Registriert
23 Aug. 2010
Themen
14
Beiträge
860
Reaktionen
685
1. Also ich kann mir nicht helfen. Meine Logik gebietet mir, dass der Ball 10 cent kostet.
2. 5 Minuten
3. 47 Tage
 

Gucky

Special Member
Registriert
7 Juni 2022
Themen
113
Beiträge
334
Reaktionen
1.655
Ich war ebenfalls an Frage 1 gescheitert. Die Lösung erschien mir unlogisch.
Nach einem bisserl Nachdenken fiel dann auch der Groschen bei mir.
Wohl dem, der die Fragenstellung richtig interpretiert.

Lösung: Gesamtsumme 1,10€. Wenn man jetzt einfach die 10 Cent für den Ball nimmt,
kommt man auf Schläger = 1 €, Ball = 10 Cent. Die Fragestellung ist aber:
Der Schläger kostet 1 € mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?
In unserer bisherigen Rechnung kostet der Schläger nur 90 Cent mehr als der Ball und eben
nicht den geforderte Euro. Also müssen die 10 Cent durch zwei geteilt werden. Dann kostet
der Schläger 1,05 € und der Ball 5 Cent. Damit ist der Schläger nun genau einen Euro teurer
als der Ball.

Eigendlich logisch, oder?
 
  • Like
Reaktionen: TNT

Hope

Active Member
Registriert
5 Juli 2022
Themen
0
Beiträge
182
Reaktionen
535
Soderle, heute mal bissl mehr geschlafen, nun kann man sich auch mal an einen Ingelligenztest wagen. :D
Die 1 hab ich an ähnlicher Form schon häufig in Mathe-Aufgaben gesehen, war also schon bekannt. Und auch 2 und 3 waren so schwer nicht zu lösen, Du hattest ja gut vorgewarnt, nicht aus der Hüfte zu schießen sondern erst nachzudenken. Das hat sicher geholfen. Dennoch Danke für das Gehirn-Jogging. :)
 

MacMad

Special Member
Registriert
5 Jan. 2022
Themen
32
Beiträge
7.937
Reaktionen
16.491
Für Frage 2 war's für mich heute zu heiß. Außerdem hab ich nicht genug gegessen und der Rasen war in schlechtem Zustand.
 
Oben