Der bundesweite Warntag 2022 findet am 8. Dezember statt

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
654
Beiträge
2.522
Reaktionen
6.115
Am 10. September 2020 fand der erste bundesweite Warntag in Deutschland statt.
Der Grund: Länderübergreifend sollen seitdem regelmäßig sämtliche sogenannte Warnmittel für den Ernstfall getestet werden.
Angesichts jüngster Katastrophen wie etwa der Flut 2021 im Südwesten des Landes scheint das durchaus sinnvoll.
An der Umsetzung haperte es bisher allerdings etwas.

2021 dann musste das Bundesinnenministerium den Warntag ganz absagen.
Als Grund nannte der damals für das Projekt verantwortliche Horst Seehofer (CSU), dass das BBK noch an einer "umfassenden Testlandschaft" arbeite.
Dabei ging es unter anderem um den Aufbau neuer sowie die Instandsetzung alter Sirenen. 🙈

Nun also auf ein Neues mit dem Warntag 2022.
Am 8. Dezember soll dementsprechend das Warnsystem in Deutschland erneut getestet werden.
Sinn und Zweck ist es, auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen organisierte Warnmeldungen herauszugeben, um auf den Ernstfall vorzubereiten.
Unter anderem soll dieses Jahr per sogenanntem Cell Broadcasting eine Warnung an alle Handys herausgehen.

Pünktlich um 11 Uhr werden von allen beteiligten Einsatzkräften und Behörden sämtliche zur Verfügung stehenden Warnmittel aktiviert.
Das sind unter anderem Radio- und Fernsehsender, Anzeigetafeln, Sirenen sowie entsprechende Warnapps.
Die offizielle Warnapp des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) etwa heißt NINA.

Neu beim Warntag 2022 ist aber das bereits erwähnte sogenannte Cell Broadcasting.
Mithilfe dieses Systems soll zusätzlich an alle Bürger eine Handy-Nachricht verschickt werden, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Nähe eines Funkmastes befinden.
Anders als etwa bei NINA sind so nicht nur Smartphone-Nutzer erreichbar, sondern alle Bürger mit einem Mobiltelefon.

Als Reaktion auf die Flutkatastrophe im Ahrtal soll das Warnsystem außerdem generell besser und effizienter werden, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein und frühzeitig möglichst viele Menschen warnen zu können.
 

EmilS

Gesperrter Benutzer
Registriert
12 Juni 2022
Themen
4
Beiträge
2.297
Reaktionen
3.254
Neu beim Warntag 2022 ist aber das bereits erwähnte sogenannte Cell Broadcasting.
Mithilfe dieses Systems soll zusätzlich an alle Bürger eine Handy-Nachricht verschickt werden, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Nähe eines Funkmastes befinden.
Da lasse ich mich mal überraschen! Und wie nah muss ich am Funkmast stehen?
 

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
188
Beiträge
3.625
Reaktionen
5.885
Hoffentlich funzt dat auch ,nicht wie damals mit der Corona App :cool)
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
88
Beiträge
54.844
Reaktionen
45.918
Na, dann schaun mer mal, was das morgen geben wird...
 

EmilS

Gesperrter Benutzer
Registriert
12 Juni 2022
Themen
4
Beiträge
2.297
Reaktionen
3.254
Meine Erfahrungen soeben:
  • Keine Sirene zu hören!
  • Die Smartphones machen Radau, auch meines ohne SIM-Karte (derzeit)!
  • Mein altes Handy mit SIM-Karte schweigt (keine SMS).
  • Mein Tablet ohne SIM-Karte (aber mit Steckplatz) schweigt.

Dass ich auf das Handy keine Nachricht erhalten habe, wundert mich. In den letzten Jahren habe ich bei jedem Grenzübertritt nach Deutschland eine SMS mit Ermahnungen zu Corona erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: TNT

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
306
Beiträge
8.733
Reaktionen
28.509
Mein Smartphone hat getobt, mein Geschäftshandy war stumm
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.464
Reaktionen
1.686
Mein Handy hat gebimmelt, aber auch nur, weil ich die NINA-App hab. Eine SMS oder so habe ich nicht bekommen. Tage zuvor habe ich aber von 02 eine SMS bekommen, dass ja heute der Warntag sei :confused)
 

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
654
Beiträge
2.522
Reaktionen
6.115
Bei mir ging's auch über die NINA-App.
War wohl generell wieder ein ziemliches Durcheinander... 🙄
 

Jeaniholic

Special Member
Registriert
13 Sep. 2008
Themen
344
Beiträge
681
Reaktionen
1.953
Ich wurde sogar 2x gewarnt. Vermutlich war ich gerade im Grenzbereich zweier Funkzellen. Die Warnung kam auch nicht um 11:00h, sondern um 10:59h. Mein Handy zieht sich die Zeit aus dem Netz. Sollte also halbwegs genau die Uhrzeit anzeigen...?
 
Oben