Den wenigsten ist vermutlich klar, wie sensibel unser Stromnetz ist...

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
655
Beiträge
2.524
Reaktionen
6.123
Ein flächendeckendes Stromnetz ist vielleicht eines der kompliziertesten von Menschenhand geschaffenen Systeme, die es gibt.
Allein das Stromnetz der Bundesrepublik Deutschland ist etwa zwei Millionen Kilometer lang.
Das entspricht etwa fünfmal der Strecke Erde <=> Mond!
Um die 600.000 Transformatoren und Umspannstationen sorgen zusätzlich dafür, dass der Strom in Deutschland verlässlich aus der Steckdose kommt, wenn man ihn braucht.

Rund um die Uhr und das täglich arbeiten auch ein paar tausend Leute daran, dass das unser Stromnetz stabil läuft und nicht zusammenbricht.
Dazu muss permanent genau so viel Strom erzeugt und zur Verfügung stehen, wie grade verbraucht wird.
Ablesbar und kontrollierbar ist das an der Frequenz unserer Wechselspannung, die bei genau 50 Hertz liegt.
Gibt es kurzfristig zu viel oder zu wenig Strom im Netz, schwankt auch die Frequenz nach oben oder unten.

Die Schwankungsbreite darf dabei nicht mehr als 0,2 Hertz betragen!
Jeder größere Ausschlag kann das komplette Stromnetz zum Kollabieren bringen...
Und genau das ist ein selten genanntes Problem bei der aktuell angestrebten Energiewende.

Die sog. "Erneuerbaren Energien" haben nämlich keine netzstabilisierende Funktion mehr.
Im Gegenteil: Je höher der Anteil an schwankendem Wind- und Solarstrom wird, desto instabiler wird das Netz.

Und je mehr der netzstabilisierenden Großkraftwerke (Kohle, Atom, Gas) wird abschalten, desto fragiler wird das System, weil es zum immer mehr Netzschwankungen kommen wird.
Ein Blackout könnte da nur noch eine Frage der Zeit sein...

Aber unsere hippe Gesellschaft will sich mit solch nervigen Zusammenhängen offensichtlich nicht weiter beschäftigen...
 

Punisher

Super V:I:P
Registriert
5 Aug. 2008
Themen
6.487
Beiträge
360.761
Reaktionen
128.663
Ich sag nur Stenkelfeld....... Wir werden es noch erleben
 

Tortenfan

Durchstarter
Registriert
2 Juli 2022
Themen
0
Beiträge
22
Reaktionen
17
Kommt der Strom etwa nicht einfach aus der Steckdose? :unsure:
 

gowilligo

Neuling
Registriert
20 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
3
Reaktionen
3
Das ist zwar alles nicht falsch, aber zumindest was die erneuerbaren angeht schon etwas alarmistisch. Jedenfalls wird derzeit ein (unnötig) großer Aufwand getrieben um hier keine Schieflage entstehen zu lassen, was andererseits wiederum den Ausbau bremst.

Übrigens kann man die aktuelle Netzfrequenz auf mehreren Webseiten verfolgen, z.B. auf netzfrequenz.info.
 

Crippler

Special Member
Registriert
23 Aug. 2010
Themen
14
Beiträge
835
Reaktionen
646
Für unsere H I P P E Gesellschaft : PANIK, PANIK, PANIK !!! :laola2)
Für alle anderen : (Psst!) Es existiert eine P L A N U N G :smile) !
Viele Grüße vom Cuke, 30 Jahre Schaltdienst im europäischen Elektroenergie - Verbundsystem .
Ja, die gibt es für eine Pandemie auch...schön in der Schublade...und nach 3 Jahren stehen wir wo?
 
  • Like
Reaktionen: TNT

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.464
Reaktionen
1.687
Den wenigsten ist vermutlich nicht klar, wie sensibel unsere Natur ist :unsure:
 

CukeSpookem

Special Member
Registriert
28 Okt. 2011
Themen
109
Beiträge
837
Reaktionen
29
Ja, die gibt es für eine Pandemie auch...schön in der Schublade...und nach 3 Jahren stehen wir wo?
Eine interessante Frage ... Das Erforschen einer neuartigen Pandemie unter Einfluss verschiedenster medizinischer und psychologischer Probleme ist ja auch praktisch fast das gleiche wie das tägliche Erstellen von Netzmodellen mit Grundlastversorgung, Verfügbarkeiten und möglichen Störungsauswirkungen, nicht wahr ? :confused)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crippler

Special Member
Registriert
23 Aug. 2010
Themen
14
Beiträge
835
Reaktionen
646
Eine interessante Frage ... Das Erforschen einer neuartigen Pandemie unter Einfluss verschiedenster medizinischer und psychologischer Probleme ist ja auch praktisch fast das gleiche wie das tägliche Erstellen von Netzmodellen mit Grundlastversorgung, Verfügbarkeiten und möglichen Störungsauswirkungen, nicht wahr ? :confused)
Der Virus mag neu sein, aber eine Viruspandemie ist nix Neues, aber die Politik hatte keinen Plan was zu tun war und hat es immer noch nicht.
 

CukeSpookem

Special Member
Registriert
28 Okt. 2011
Themen
109
Beiträge
837
Reaktionen
29
Der Virus mag neu sein, aber eine Viruspandemie ist nix Neues, aber die Politik hatte keinen Plan was zu tun war und hat es immer noch nicht.
Über diese Behauptung werde ich hier nicht diskutieren. Man lese sich dazu nur in den einschlägigen Foren ellenlange Diskussionen der Impfgegner und -befürworter durch, die meistens sowieso alles viel besser gemacht hätten. Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht, sondern um deine Vermutung, weil "die Politik" nicht zur Zufriedenheit aller reagiert hätte, wären andere Planungen auch in Frage zu stellen.
Wir leben zur Zeit in einer politischen und wirtschaftlichen Periode mit sehr hoher Dynamik und anspruchsvollen Entscheidungen. Niemand wird seine Wünsche und Vorstellungen reibungslos in kürzester Zeit realisiert sehen können. Sich aber daneben zu stellen und zu kommentieren : Na bitte, hat ja wieder was nicht geklappt ! stützt vielleicht das Selbstbewusstsein, der Gemeinschaft hilft es nicht. Glücklicherweise ist es ja relativ einfach, die Verfügbarkeit von elektrischem Strom nachzuweisen ... der Rechner läuft, also kann es doch so schlimm nicht sein ? :thumpup) :smile)
 

Crippler

Special Member
Registriert
23 Aug. 2010
Themen
14
Beiträge
835
Reaktionen
646
Interessant, dass du nicht bereit bist, über etwas zu diskutieren, bei dem jemand eine andere Meinung hat als du!

Eine Vermutung ist dies keinesfalls. Es gibt diese Unterlagen, das wurde bestätigt.
Also 3 Jahre sind für mich jetzt nicht zwingend in kürzester Zeit.
Wenn man z.B. liest, dass die Kultusbehörden davon überrascht wurden, dass nach den Sommerferien wieder Schule ist und nix vorbereitet wurde. Das es in Schulen keine Lüfter gibt, bzw. diese nicht installiert werden dürfen, weil sie von den Eltern bezahlt wurden, da es die zuständigen Stellen nicht hinbekommen haben, oder allgemein die Politik in Jahr 2 und 3 die gleichen Fehler macht, wie in Jahr 1, dann darf man schon kleine Zweifel an der Politik äußern.

Und ja, wenn das Licht brennt ist Strom da! Das nennt man Physik!💡🤓
 

CukeSpookem

Special Member
Registriert
28 Okt. 2011
Themen
109
Beiträge
837
Reaktionen
29
Ich lasse mich von dir nicht trollen, dein Beitrag hat mit dem Thema des Threads ungefähr soviel zu tun wie ein Elefant mit Streuselkuchen.
Cuke - ENDE ... und nicht vergessen : Panik, Panik, Panik ...
 

Hope

Active Member
Registriert
5 Juli 2022
Themen
0
Beiträge
181
Reaktionen
534
Danke für die Informationen SteveJ, allein die Zahlen waren schon interessant. :frown)
 
Oben