Das Musical "Phantom der Oper" wird nach 35 Jahren Laufzeit am New Yorker Broadway eingestellt

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
683
Beiträge
2.588
Reaktionen
6.318
Die längste am Broadway laufende Show werde am 18. Februar 2023 zum letzten Mal aufgeführt, teilte die Branchenseite broadway.org am Freitag mit.
Experten machten für die Entscheidung den durch die Corona-Pandemie bedingten Zuschauerschwund verantwortlich.
Das Musical mit der Musik des Briten Andrew Lloyd Webber hatte am 26. Januar 1988 Premiere.

In der Regel wurden am Broadway acht Vorstellungen wöchentlich gezeigt. Rund 19,8 Millionen Menschen besuchten das Musical allein in New York.
Laut "New York Times" hatten die Einspielergebnisse der Show zuletzt nachgelassen.
Nach Ende der Pandemie-Beschränkungen sei "Das Phantom" im Herbst vergangenen Jahres zunächst stark angelaufen, allerdings hätten trotzdem die hohen Betriebskosten nicht gedeckt werden können.
In der Woche, die am 11. September endete, seien rund 868.000 US-Dollar (867.000 Euro) eingespielt worden.
Diese Einnahme sei nicht hoch genug, um ein Musical mit großer Besetzung und aufwendigen Bühnenbild am Laufen zu halten.

Insgesamt spielte das Musical am Broadway nach Angaben der Broadway League 1,3 Milliarden Dollar ein.
Überraschend sei die Entscheidung für das Ende dennoch, da das Musical ein Touristenmagnet und fester Bestandteil der Broadway-Landschaft sei.

Der Zeitung zufolge ist das Musical an anderer Stelle weiter zu sehen:
Die Londoner Produktion sei 2020 auf dem Höhepunkt der Pandemie geschlossen worden, aber ein Jahr später mit einem kleineren Orchester wieder aufgenommen worden.
Die erste Produktion in Mandarin solle nächstes Jahr in China aufgeführt werden. Außerdem arbeite Antonio Banderas an einer spanischsprachigen Produktion.
Seit der Uraufführung 1986 in London wurde das Stück den Angaben zufolge von mehr als 145 Millionen Menschen in 183 Städten auf der ganzen Welt gesehen.
Es wurde in 17 Sprachen aufgeführt.

Vorlage für das "Phantom der Oper" ist der Roman des Franzosen Gaston Leroux von 1911 um ein Musik-Genie mit entstelltem Gesicht, das um 1870 in den Katakomben der Pariser Oper haust und sich die junge Sängerin Christine Daaé verliebt.
Das mörderische Phantom Erik verbirgt sein Gesicht dabei hinter einer Maske.

Ich selbst habe das Musical Anfang der 90er Jahre in Wien gesehen und war von Anfang an fasziniert! :love:
Es war bei mir exakt diese Besetzung:


Persönlich finde ich auch die deutsche Übersetzung aus Wien besser als die etwas abweichende Version aus Hamburg.
Bis heute bin ich ein großer Fan des Musicals und finde auch, dass der Film mit Gerard Butler und Emmy Rossum eine gelungene Umsetzung ist.
Ich habe auch den Roman von Gaston Leroux gelesen, wodurch man auch viele Hintergründe erfährt, die im Musical nicht erwähnt werden (können).

Interessant für Fans könnten auch der Animationsfilm von 1987 sein (nur Englisch), der sich etwas näher am Roman orientiert und der Stummfilm-Klassiker mit Lon Chaney von 1925. :)

Quellen: MSN, Kleine Zeitung, Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherubini

V:I:P
Registriert
4 März 2009
Themen
228
Beiträge
3.678
Reaktionen
9.104
Bin auch großer "Phantom"-Fan und habe das Musical auch u.a. in Wien gesehen, 1990 mit der Besetzung der CD-Einspielung, also u.a. mit Alexander Goebel in der Titelrolle.
Auch wenn er recht weit weg von der Romanvorlage ist, hat mir der TV-Zweiteiler aus dem Jahr 1990 mit Charles Dance, Burt Lancaster und Teri Polo sehr gut gefallen. Er wurde am Original-Schauplatz gedreht.
Auch das Buch "Das Phantom" von Susan Kay ist empfehlenswert.
 
Oben