Darum nervt Weihnachts-Pop manche Menschen

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Es ist heute der 1. Dezember und Weihnachten ist nicht mehr weit – und deshalb dudeln bald aus jeder Ecke wieder Pop-Klassiker wie der Wham!-Hit “Last Christmas“. 🎶
Alle Jahre aufs Neue klagen manche Menschen über diese Lieder. :rolleyes:

Warum das so ist, hat der Experte Michael Winklmann in einem Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) erklärt:
“Ich denke, es hat damit zu tun, dass man seit Jahrzehnten immer wieder dieselbe Musik im Radio und im Supermarkt vorgespielt bekommt: ein paar wenige Lieder aus den 80er- und 90er- Jahren.“

Mariah Careys “All I Want For Christmas Is You“ sei beispielsweise von 1994 – und seit Erscheinen in der Weihnachtszeit jedes Jahr auf Platz 1 der US-Billboard-Charts. :oops:
“Das ist ja ein Indikator dafür, wie häufig ein Lied gespielt wird“, so Winklmann.
“Da finde ich es nachvollziehbar, dass manche Leute im Advent 'Whamageddon‘ oder 'Mariahpocalypse‘ spielen. Es gewinnt, wer es schafft, die größten Weihnachtshits nicht zu hören – ein unmögliches Unterfangen.“

Der Fachmann ergänzte, dass diese Lieder es immer wieder in die Charts schafften, zeige zugleich, dass viele Leute diese Musik gerne hörten.
Darauf wiesen inzwischen auch Streamingdaten hin.
“Die Leute, die sich über 'Last Christmas‘ und so weiter aufregen, sind eine laute Minderheit.“

Winklmann ist Herausgeber des neuen Buches “Last Christmas – Weihnachten in der Popmusik“.
Er arbeitet als Referent für Programmentwicklung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Der Experte fügte hinzu, in den meisten Weihnachts-Popliedern spiele die Geburt Jesu keine Rolle.
Zur Begründung sagte er:
“Vielleicht wird der religiöse Hintergrund einfach vorausgesetzt. Insbesondere früher dürfte das gegolten haben.
Außerdem sollen Weihnachts-Poplieder sich natürlich verkaufen und deshalb möglichst viele Menschen ansprechen, nicht nur Christen.“


Hinzu komme, dass Popkultur an die Umstände anknüpfe, unter denen viele Menschen lebten – “und viele Menschen feiern Weihnachten seit jeher nicht nur als religiöses Fest, sondern vor allem als Fest der Familie“.
Das ist Winklmann zufolge historisch durchaus passend:
“Die frühe Kirche hat Weihnachten nicht zelebriert, das Fest entstand später durch Integration saisonaler Feiern wie der Wintersonnenwende.“

Die erfolgreichsten Pop-Weihnachtshits (nach Chartplatzierungen):
  1. Wham! - Last Christmas
  2. Melanie Thornton - Wonderful Dream
  3. Mariah Carey - All I Want for Christmas
  4. Chris Rea - Driving Home for Christmas
  5. Band Aid - Do They Know it's Christmas?
  6. José Feliciano - Feliz Navidad
  7. Pentatonix - Hallelujah
  8. John Lennon & Yoko Ono - Merry Xmas (War is over)
  9. Shakin' Stevens - Merry Christmas everyone
  10. Boney M - Mary's Boychild
Quelle: Ippen-Digital
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.078
Beiträge
56.273
Reaktionen
133.514
Also mich nerven die Weihnahtssongs überhaupt nicht im Gegenteil es gehört auf jeden Fall dazu und macht bei mir gute Laune und ist tausendmal besser als den ganzen Mist den man in den Nachrichten hört wo es fast nur noch negatives gibt.... :oops:
 

Buche

Special Member
Registriert
7 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
571
Reaktionen
223
Danke für den Artikel.
Ich kann nahezu alle Weihnachtslieder nicht leiden, bin aber auch generell absolut kein Freund von Weihnachten und der Vorweihnachtszeit, wollte als Kind schon immer nicht, dass zu Heiligabend mit der Familie Weihnachtslieder laufen :D.

Whamageddon kannte ich als Begriff noch nicht, ist aber auch schon lange mein intuitives Bestreben, das leider sehr schwer bis unmöglich umsetzbar ist. In meinem besten Jahr hat es mich leider am 23.12. noch erwischt, da wollte meine Schwester noch zu nem Burgerladen, bei dem das dann irgendwann lief :rolleyes:.
 
Oben