Céline Dion muss krankheitsbedingt die komplette restliche Welttournee absagen

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
655
Beiträge
2.524
Reaktionen
6.123
Die "Courage World Tour" von Céline Dion steht offenbar unter keinem guten Stern. :(
Bereits im Herbst 2019 parallel zur Veröffentlichung ihres Albums "Courage" begonnen, musste die Sängerin angesichts der Corona-Pandemie die Konzertreihe im Frühjahr 2020 pausieren.
52 Termine hatte sie bis dahin in Nordamerika schon absolviert.
Doch die Tournee hätte noch deutlich länger fortgesetzt werden sollen, auch mit zahlreichen Auftritten in Europa.

Dion nutzte die Zwangspause unter anderem dazu, Anfang 2021 ihren ersten Kinofilm "Love Again" mit Priyanka Chopra Jonas und Sam Heughan in weiteren Hauptrollen zu drehen.
Damals offenbarte sie auch, unter gesundheitlichen Problemen zu leiden.
Wie der Konzertveranstalter Semmel Concerts mitteilte, ist bei Dion "eine seltene Krankheit namens Stiff Person's Syndrome" diagnostiziert worden, "die schwere und anhaltende Muskelkrämpfe verursacht und sie an Auftritten hindert".

Das Stiff-Person-Syndrom – "stiff" ist das englische Wort für "steif" – ist eine Autoimmunkrankheit, die zu Muskelkrämpfen im Rücken und in der Hüfte führt.
Die Krankheit tritt nur etwa einmal unter ein Million Menschen auf.
In Deutschland sind rund 300 Menschen daran erkrankt. Eine Chance auf Heilung gibt es nicht... 😞

Die Krankheit verändert vorwiegend im Rückenmark aber auch im Gehirn die Bereiche der motorischen Strukturen und erzeugt eine Über-Erregung der Nerven.
Während Dion also noch klar denken kann, machen die Muskeln mit ihr, was sie wollen (Krämpfe, Versteifungen,...)

"Unglücklicherweise haben die Krämpfe Auswirkungen auf alle Aspekte meines Alltags.
Manchmal machen sie mir Probleme beim Laufen und verbieten meinen Stimmbändern so zu singen, wie ich es gewohnt bin."

Behandelt werden kann die Krankheit durch muskelentspannende Präparate, um wenigstens die Symptome in den Griff zu bekommen.
Ansonsten versucht man es mit einer Immuntherapie, etwa mit Kortisonpräparaten und Immunsuppressiva.

Ob Céline Dion jemals wieder unbeschwert auf der Bühne stehen kann, ist fraglich. Spontanheilungen sind selten.
Der Verlauf ist chronisch. Schleichende Verschlechterungen über Monate können von stabilen Phasen über Monate und Jahre gefolgt werden.
Auch akute Krankheitsschübe sind möglich.

Dions Hoffnung, ihre Tournee im Frühjahr 2022 wieder aufnehmen zu können, erfüllte sich deshalb nicht.
Stattdessen wurden sämtliche Shows, die bis Mitte 2023 geplant waren, schon im vergangenen Jahr abgesagt.
Dies betraf sowohl weitere Auftritte in den USA als auch erste Konzerte in Europa, die der Star in den nächsten Wochen unter anderem in Griechenland, Rumänien und Italien absolviert hätte.
Nun wurden auch alle noch verbliebenen Termine der "Courage World Tour" samt und sonders abgesagt.
So wird es in Ländern wie Frankreich, Großbritannien oder den Niederlanden ebenfalls keine Céline-Dion-Shows geben. Und auch in Deutschland nicht.
Hier sind insgesamt fünf Konzerte, die im März und April 2024 in Köln, Berlin, München, Hamburg und Mannheim vorgesehen waren, von der Tour-Absage betroffen...

Dion wandte sich mit einer persönlichen Botschaft an ihre Fans:
"Es tut mir so leid, dass ich euch alle wieder einmal enttäuschen muss.
Ich arbeite wirklich hart daran, wieder zu Kräften zu kommen, aber touren kann sehr anstrengend sein, selbst wenn man 100-prozentig fit ist.
Es ist nicht fair euch gegenüber, die Shows immer wieder zu verschieben, und auch wenn es mir das Herz bricht, ist es das Beste, wenn wir jetzt alles absagen, bis ich wirklich wieder bereit bin, auf der Bühne zu stehen."

Alle sollten wissen, dass sie nicht aufgeben werde. Schließlich könne sie es kaum erwarten, ihre Fans wiederzusehen.

Bereits gekaufte Tickets für die jetzt abgesagten Konzerte können zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.

Gute Besserung!
 
Oben