Arnold Schwarzenegger warnt vor Missbrauch von Steroiden

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
676
Beiträge
2.568
Reaktionen
6.261
Mit nur 20 Jahren Mr. Universe und insgesamt siebenmaliger Mr. Olympia – von dem, was Arnold Schwarzenegger erreicht hat, träumen viele aufstrebende Bodybuilder.
Doch Schwarzenegger kennt auch die Schattenseiten des Sports, insbesondere, wenn es um die Einnahme von Steroiden geht.

Wenn Arnold Schwarzenegger erklärt, welche Übungen die besten für bestimmte Muskeln sind, hängen viele Kraftsportler gebannt an seinen Lippen.
sport-smileys-009.gif


Berichtet er davon, wie er heute trainiert, motiviert das auch ältere Leute, dass es nie zu spät ist, sportlich aktiv zu werden.
Und wenn Arnold Schwarzenegger davor warnt, Steroide zu nehmen, dann hören junge Bodybuilder auf ihn – so zumindest die Hoffnung des 75-Jährigen.
Er sprach jetzt darüber, welche Erfahrungen er mit leistungssteigernden Mitteln gemacht hat, was er selbst früher genommen hat und warum er heute klar von der Einnahme abrät.

Was Steroide angeht, ist Arnold Schwarzenegger selbst kein unbeschriebenes Blatt.
Bereits in den 1980er-Jahren, nachdem ein Buch über den Österreicher erschien (an dem er mitgewirkt hatte), wurde bekannt, wie sehr der Gebrauch von Steroiden Teil der Bodybuilding-Welt war.
Dabei sollte man jedoch wissen, dass Steroide damals legal waren, erst 1990 verabschiedete der US-Kongress ein Gesetz, dass sie illegal machte.

Im Verlauf seiner langen Karriere hat Schwarzenegger übrigens nie geleugnet, auch selbst Steroide genommen zu haben.
Im Interview mit "Men’s Health" verriet er jetzt, welche: Testosteron und D-Bol.
Bei Letzterem handelt es sich um das Steroid Metandienon, das unter dem Markennamen Dianobol (D-Bol) verkauft wird. Es ist im Bodybuilding beliebt und gilt als das am häufigsten missbrauchte Anabolika.
"Hundert Milligramm pro Woche“, verriet Schwarzenegger auf die Nachfrage des US-Fitness-Magazins, wie hoch sein Testosteron-Konsum gewesen sei.
"Und dann drei Dianabol pro Tag, also 15 Milligramm pro Tag.“

Während der Konsum von Steroiden für Arnold Schwarzenegger früher offenbar normal war, hat er seine Meinung in den Jahrzehnten, die seither vergangen sind, geändert.
"Bodybuilding wurde immer als sicherer Sport angesehen. Aber jetzt ist es das nicht mehr. Jetzt sterben die Leute. Sie sterben an einer Überdosis Drogen und sie wissen nicht, was sie tun“, so Schwarzenegger.
Er betont, dass er Testosteron und D-Bol immer nur unter ärztlicher Aufsicht genommen habe.
Das Problem heute: Menschen nutzen die Medikamente, ohne sich professionell beraten zu lassen.
"Sie hören auf Scharlatane. Wenn ich einen medizinischen Rat von einem Arzt haben möchte, gehe ich zur UCLA oder zur Cleveland Clinic."

Quellen: Men's Health, Fitbook
 
Oben