40 Jahre "Supernasen"

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
654
Beiträge
2.522
Reaktionen
6.115
Im erfolgreichsten Kinofilm des Jahres 1982 ging es ums Heimweh eines Außerirdischen in Steven Spielbergs Science-Fiction-Märchen "E.T. - Der Außerirdische".

Ebenfalls 1982 kam eine deutsche Komödie auf die Leinwand, in der sich zwei Freunde um die 30, beide mit sehr markanten Nasen, wegen ihres lizenzlosen Radiosenders Ärger mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk einhandeln.
"Piratensender Powerplay" heißt das Werk, das den Auftakt zur "Supernasen"-Reihe mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger bildete.

Dieses Kinofilmphänomen feiert nun Jubiläum – und das zur besten Sendezeit im TV.
Die Show "40 Jahre Supernasen" läuft an diesem Samstag um 20.15 Uhr bei RTL.
Moderiert wird sie von Laura Wontorra, die erst nach all diesen Filmen, im Jahr 1989, zur Welt kam.

Mike Krüger freut sich laut Mitteilung des Senders, "40 Jahre Feinsinn, Kunstgenuss und die wilde Freiheit der Achtziger" hochleben zu lassen.
"Eine Zeit ohne Gendern, Tindern oder Influencern – stattdessen mit Blendern, Spinnern und Influenza. Langer Schwede, kurzer Finn – Thomas und ich freuen uns, denn wie heißt es doch so schön: Das Schicksal geht weiter!"

Gottschalk frotzelt derweil:
"Von den Supernasen weiß man, dass Mike der Schöngeist war und ich der Schöne – das haben wir bis heute durchgehalten, wovon man sich bei der großen Nacht der Supernasen persönlich überzeugen kann und sollte."

RTL verspricht für den Samstagabend eine Party mit Live-Musik, lustigen Gags und Aktionen wie Das "Supernasen-Quiz" oder Sprüche-Bingo.
Auf die zwei Jubilare Gottschalk (72) und Krüger (70) warten darüber hinaus Überraschungen, prominente Wegbegleiter und junge "Supernasen"-Fans.

Das strenge "Lexikon des internationalen Films" nannte die 1981 gedrehte Posse um den "Piratensender Powerplay" übrigens eine "unsäglich platte Klamotte".
Auch andere Werke der Reihe stießen nicht gerade auf Wohlwollen:
  • "Die Supernasen" von 1983 nennt das Nachschlagewerk eine "konventionelle Verwechslungskomödie".
  • Über das Roadmovie "Zwei Nasen tanken Super" von 1984 schrieb es: "Filmischer Absturz ins Kino der Adenauer-Ära".
  • Und dem Fantasyfilm "Die Einsteiger" (1985) über ein Gerät zum Einsteigen in Videofilme bescheinigte es "dramaturgische Schwächen und schlechte Schauspielerleistungen".
Das alles aber stört Fans nicht im Geringsten.
Für sie bleiben Gottschalk und Krüger zwei Supernasen fürs Leben, die sich auch nach 40 Jahren noch gut riechen können.

Im Anschluss an die Show zeigt RTL noch die Doku "Mein Papa, die Supernase" mit Gottschalk-Sohn Roman.
Um Mitternacht läuft dann "Piratensender Powerplay V2.0".

Quellen: Ippen-Digital, RTL, Wikipedia, "Lexikon des internationalen Films"
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
12.956
Beiträge
54.982
Reaktionen
126.907
Kann mich noch sehr gut an den ersten Film der Supernasen erinnern.Ich war mit meiner Schwester in Duisburg bei ihren ersten Film.Zuerst kam der Vorfilm,dann wurde Eis verkauft und dann sollte es eigentlich losgehen als völlig überraschend Thomas Gotschalk und Mike Krüger im Kino auftauchten und vor der Leinwand einige Worte an das Publikum richteten.Thomas war elegant gekleidet und Mike kam im Schlabberlook.Sie wünschten uns gute Unterhaltung und drohten damit wenn es uns gefällt noch weitere Filme folgen würden,ist ne schöne Erinnerung an die tollen 80er Jahre....
 

Dennis0205

Durchstarter
Registriert
20 März 2017
Themen
1
Beiträge
67
Reaktionen
16
War sehr lustig bei der Aufzeichnung. Die beiden sind wie eh und je lustig. Als Tipp gerne mal bei der gutaussehenden Laura Wontorra hinten auf die weiße Hose achten, könnte man was durchsehen ;)
 
Oben