Gestern Nachmittag erschien "Now and then", der letzte gemeinsame Song der Beatles

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
"The End“ – dieser letzte Song, den alle vier Beatles gemeinsam im Studio aufgenommen haben, bedeutete 1969 auf dem "Abbey Road“-Album eigentlich schon den Abschied der Fab Four.
Im April 1970 haben sie dann endgültig die Trennung bekannt gegeben.
Doch "die Beatlemania" hält bis heute an.

Doch erst jetzt, 53 bzw. 54 Jahre später, fällt tatsächlich der Vorhang.
Gestern Nachmittag hat "Now and then“ Weltpremiere gefeiert, die letzte Beatles-Single, auf der John, Paul, George und Ringo zusammen zu hören sind.

Die größte Band aller Zeiten verabschiedet sich mit einer gelungenen Ballade, die melancholisch beginnt und beinahe pompös endet – und die bei Beatles-Fans garantiert für Gänsehaut sorgen wird.
Auch die eine oder andere Träne geht absolut in Ordnung, wenn John Lennon und Paul McCartney ein letztes Mal gemeinsam zu hören sind.

Möglich macht das eine von "Herr der Ringe“-Regisseur Peter Jackson entwickelte Künstliche Intelligenz (KI), die er schon für die Beatles-Doku "Get back“ auf Disney+ verwendet hat.
Sie trennte John Lennons Stimme auf der rudimentären Demo des Songs, die er Ende der Siebzigerjahre in seinem New Yorker Exil mit einem Ghettoblaster aufgenommen hat, vom beinahe unbrauchbaren Piano.

Der Ex-Beatle hatte "Now and Then" Ende der Siebzigerjahre in seiner New Yorker Wohnung für Paul McCartney aufgenommen.
Nach seiner Ermordung im Dezember 1980 schenkte seine Witwe Yoko Ono 1994 McCartney die Demokassette mit Lennons Stimme und Klavierbegleitung.
Die Gesangsaufnahme war mit dem Klavier überlagert und die damaligen Mittel erlaubten nicht, Lennons Stimme sauber herauszufiltern... 🫤

Dank des technischen Fortschritts ist es Jahrzehnte später nun doch möglich geworden, eine Klangspur mit Lennons Gesang zu isolieren. :)

McCartney erinnert sich an den Moment, als er dank KI zum ersten Mal den "puren“ John in exzellenter Tonqualität gehört hat:
"Plötzlich war Johns Stimme da, kristallklar. Das hat sich unglaublich angefühlt.“ :oops:
Jackson hat auch das Musikvideo zu "Now and then“ gedreht, das heute bei Youtube erscheint.

Fans weltweit hatten bereits versucht, die "Fab Four" mithilfe von KI wiederzuvereinen.
Er habe lange mit sich gehadert, ob sie "Now and Then" fertigstellen oder unvollendet lassen sollten, erzählte Paul McCartney.
Jedes Mal habe er sich gefragt, was John Lennon dazu sagen würde. "Ich sage Euch: Ich weiß, die Antwort wäre 'Ja' gewesen."

Nach viel Studio-Arbeit ist ein opulenter Song mit Streichern und kleinen Samples aus "Here, there and everywhere“, "Eleanor Rigby“ und "Because“ entstanden.
Es gibt in diesen vier Minuten und acht Sekunden viel zu entdecken und zu hören für Beatles-Fans.
Dafür sorgt neben McCartney und Ringo Starr vor allem Produzent Giles Martin.
Der Sohn von Beatles-Musikgenie George Martin gilt seit seiner famosen Soundcollage "Love“ von 2006 als führender Experte fürs Restaurieren und Neubearbeiten von Beatles-Songs.

Die Lücken in Johns Demo, vor allem bei den Strophen, füllt Paul mit eigenen Ideen.
Und weil George Harrison die ersten Arbeiten an "Now and then“ 1995 schnell wieder abgebrochen hat, weil er die Qualität der Aufnahme "großen Mist“ fand, ist von ihm nur die Rhythmusgitarre erhalten.
Paul hat ein Slide-Guitar-Solo ganz im Stil Harrisons hinzugefügt, "als Tribut an George“.
Harrison starb 2001 an Lungenkrebs.

Das Ergebnis ist anrührend und eingängig. John fleht mit dem typischen Hall seiner Siebzigerjahre-Aufnahmen, dass er Yoko nicht verlieren will ("Komm immer zurück zu mir!“).
Paul und Ringo sorgen für beinahe authentischen und psychedelisch angehauchten Beatles-Sound.
Vorwürfe der Geschäftemacherei und des Tricksens mit einer alten Lennon-Aufnahme will Paul McCartney nicht gelten lassen:
"Da wurde nichts künstlich geschaffen. Es ist alles echt, und wir alle spielen darauf. Das ist eine Beatles-Platte.“

Hübsch ist allemal, dass sich auf der Rückseite von "Now and then“ Giles Martins neuer Stereo-Mix der ersten Beatles-Single "Love me do“ von 1962 findet.
So schließt sich der Kreis. Und diesmal ist es wohl tatsächlich so weit für John, Paul, George und Ringo: The End.

"Now and then“ ist jetzt als Stream zu hören sowie auf Vinyl, Kassette und CD im Beatles Store (destore.thebeatles.com) zu haben.
Das Lied ist auch in der Neuauflage der Best-of-Alben "1962-1966“ und "1967-1970“ enthalten, die am 10. November erscheinen.


Update: Hier ist das Musikvideo:


Quellen: Ippen-Digital, t-online, afp, NDR
 
Zuletzt bearbeitet:

Spedy

Durchstarter
Registriert
4 Sep. 2022
Themen
0
Beiträge
33
Reaktionen
26
Meine Mutter ist Beatles-Fan. Habe die Band erst in den letzten Jahren schätzen gelernt. Besonders die Solo-Karriere von Harrison, wo ja niemand mit rechnen konnte. Allein dadurch dass der Gesang von Lennon, die Gitarre von Harrison und den heutigen Parts von McCartney und Starr zu einem Lied kreiert wurde, da bekommt man Gänsehaut. :)
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
89
Beiträge
56.765
Reaktionen
47.304
Mal sehen, ob das wirklich der letzte Song bleibt und nicht vielleicht doch noch ein allerletzter oder allerallerletzter auftaucht... ;)
 

Spedy

Durchstarter
Registriert
4 Sep. 2022
Themen
0
Beiträge
33
Reaktionen
26
Ich denke mal zu Lebzeiten von Paul und Ringo nicht mehr. Aber was danach mit der KI daraus wird ist noch nicht absehbar.
 

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
Unglaublich: Die Beatles stehen nun sogar wieder an der Spitze der Charts. :D

Der Song "Now And Then" schnellte innerhalb weniger Tage nach der Veröffentlichung an die Spitze, wie die deutsche GfK Entertainment und die britische The Official Charts Company am Freitag mitteilten.
In Deutschland ist es damit der 12. und in ihrer Heimat der 18. Nummer-Eins-Hit der legendären Band.

Zuletzt führten die Beatles 1969 die Charts an, in Deutschland mit "Come Together" und in Großbritannien mit "The Ballad of John and Yoko".
"Damit verzeichnen Paul McCartney & Co. die größte Spanne zwischen zwei Nummer-eins-Hits überhaupt, nämlich sage und schreibe 54 Jahre", teilte GfK Entertainment mit.

Paul McCartney: "Das haut mich aus den Socken."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TNT
Oben