Diese Musiker waren mit gleich mehreren Bands erfolgreich

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
Musikalischer Erfolg ist nicht leicht zu erreichen. Tausende von Bands werden jedes Jahr gegründet und wieder aufgelöst, und nur wenigen gelingt es, einen gewissen Erfolg zu haben.
Einige Musiker haben jedoch das Glück, nicht nur mit einer Gruppe erfolgreich zu sein, sondern auch mit anderen Bands.
Ja, es gibt einige Sänger, Gitarristen, Bassisten und Schlagzeuger, die in jeder Band, in der sie mitspielen, glänzen. (y)

Eine kleine Auswahl:
  • Dave Grohl
    Dave Grohl ist vielleicht einer der erfolgreichsten Musiker der Rockgeschichte.
    Er war nicht nur der Schlagzeuger der legendären 90er-Jahre-Band Nirvana, sondern gründete auch eine der größten Rockbands der letzten Jahrzehnte: Foo Fighters.

    Und als ob das nicht genug wäre, war Grohl auch an anderen beeindruckenden Projekten beteiligt, darunter die Supergruppe Them Crooked Vultures (mit Josh Homme von Queens of the Stone Age und John Paul Jones von Led Zeppelin).
    Im Jahr 2004 veröffentlichte Dave Grohl mit seiner Band Probot ein erfolgreiches Album, an dem zahlreiche Rockstars mitwirkten, darunter Lemmy von Motörhead.

  • Josh Homme
    Der Mann, der den Stoner-Rock in den Mainstream brachte, begann seine Karriere bei Kyuss.
    Danach war er Frontmann der sehr erfolgreichen Queens of the Stone Age.
    Josh Homme spielt auch bei den Eagles of Death Metal und war Mitglied der bereits erwähnten Supergruppe Them Crooked Vultures.

  • Damon Albarn
    Damon Albarn, einer der bedeutendsten Vertreter des Brit-Pop, feierte als Frontmann seiner Band Blur große Erfolge.
    Der englische Musiker kehrte dann mit der Gruppe Gorillaz in die Charts zurück.

  • Chris Cornell
    Viele Jahre lang war Chris Cornell der Frontmann von Soundgarden.
    Im Jahr 1990 schloss er sich der Supergruppe Temple of the Dog an, um ein Album zu Ehren des Mother-Love-Bone-Sängers und seines Freundes Andrew Wood aufzunehmen.
    Im Jahr 2001 schloss sich Cornell mit ehemaligen Mitgliedern von Rage Against the Machine zusammen und gründete eine weitere Supergruppe: Audioslave.

  • Tom Morello, Tim Commerford und Brad Wilk
    Die drei Musiker, die vor allem als Gitarrist, Bassist und Schlagzeuger von Rage Against the Machine bekannt sind, haben auch bei anderen musikalischen Projekten zusammengearbeitet, nämlich bei Audioslave und Prophets of Rage.

  • David Coverdale
    Nicht viele Sängerinnen und Sänger können sich rühmen, zwei der größten Rockbands der Geschichte angeführt zu haben: Deep Purple und Whitesnake.

  • Paul McCartney
    Sir Paul McCartney muss man nicht vorstellen – der Bassist, Sänger und Songschreiber der Beatles ist einer der berühmtesten Musiker der Welt.
    Nach dem Ausstieg der Fab Four hatte Paul McCartney eine erfolgreiche Karriere mit den Wings und dann als Solokünstler.

  • Dave Mustaine
    Dave Mustaine ist der einzige Musiker der Welt, der von sich behaupten kann, in zwei der größten Thrash-Metal-Bands aller Zeiten Gitarre gespielt zu haben: Metallica und Megadeth.

  • Eric Clapton
    Als gefeierter Gitarrist und Songschreiber spielte Eric Clapton in zwei der einflussreichsten Bands der 60er Jahre. Die Rede ist von The Yardbirds und Cream.
    Und 1970 gründete Clapton die kurzlebige Band Derek and the Dominos. Mit seiner Solokarriere feierte Eric Clapton anschließend ebenfalls große Erfolge.

  • Jimmy Page
    Der legendäre Gitarrist ist vor allem als Gitarrist von Led Zeppelin bekannt.
    Aber Jimmy Page spielte auch in einer anderen erfolgreichen Band. Die Rede ist von The Yardbirds.

  • Jack White
    Die meisten von uns assoziieren Jack White mit The White Stripes.
    Aber der Sänger, Gitarrist und Songwriter ist auch Mitglied von The Raconteurs und The Dead Weather.

  • Slash (Saul Hudson)
    Slash hat sich als Gitarrist von Guns N' Roses einen Namen im Rock 'n' Roll gemacht. Aber eine große Rockband war ihm nicht genug.
    Im Jahr 2002 stellte er die Supergruppe Velvet Revolver zusammen.
    Ein paar Jahre später festigte Slash seine Solokarriere, indem er sich mit Myles Kennedy (von Alter Bridge) und den Conspirators zusammentat.

  • Myles Kennedy
    Myles Kennedy, der wohl zu den besten männlichen Rocksängern der letzten Jahrzehnte zählt, ist vor allem als Frontmann der Band Alter Bridge bekannt.
    Doch nachdem er an einem Song für Slashs erstes Soloalbum mitgewirkt hatte, wurde er eingeladen, sich ihm dauerhaft anzuschließen.
    Von 2012 bis 2022 veröffentlichte Slash featuring Myles Kennedy and the Conspirators vier Alben.

  • Ronnie James Dio
    Ronnie James Dio ist einer der kultigsten Frontmänner des Metal.
    Der verstorbene Sänger rockte hart mit Rainbow, Black Sabbath und Dio.

  • Bernard Sumner, Stephen Morris und Peter Hook
    Man kennt diese Namen vielleicht von zwei erfolgreichen britischen Bands. Die Rede ist natürlich von Joy Division und New Order.

  • Phil Anselmo
    Phil Anselmo ist vor allem als Frontmann der legendären Metal-Band Pantera bekannt. Aber er spielte auch in anderen Bands.
    Vor allem eine war ziemlich berühmt: Down.

  • Max Cavalera
    Max Cavaleras markante Stimme war erstmals in seiner Band Sepultura zu hören.
    Der brasilianische Frontmann gründete später weitere erfolgreiche Bands, darunter Nailbomb, Soulfly, Cavalera Conspiracy und Killer Be Killed.

  • Mikkey Dee
    Der schwedische Musiker saß schon für viele große Rock- und Metalbands hinter dem Schlagzeug, darunter King Diamond, Motörhead und Scorpions.

  • Corey Taylor
    Corey Taylor ist vor allem für seine maskierten Auftritte als Sänger der Metal-Band Slipknot bekannt.
    Aber Taylor ist sicherlich kein One-Trick-Pony, wenn es um Musikgenres geht, und der Beweis dafür ist seine ebenso berühmte Rockband Stone Sour.
    Corey Taylor ist aber auch als Solokünstler sehr erfolgreich.

Quellen: StarsInsider, MSN, Wikipedia
 

der4te

Member
Registriert
24 Juli 2022
Themen
1
Beiträge
132
Reaktionen
93
Ron Wood kam von den Faces (frühere Begleitband von Rod Stewart) zu den Rolling Stones.

Vince Clarke war früher erst mit Depeche Mode und dann mit Yazoo erfolgreich und ist es jetzt seit vielen Jahren mit Erasure.

Rodrigo "Rod" Gonzalez hatte mit den Rainbirds den Superhit "Blueprint" und ist inzwischen seit vielen Jahren der Bassist der Ärzte.

Mir fallen sicher im Lauf der Zeit noch mehr Beispiele ein. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

warglkarks

Special Member
Registriert
20 Jan. 2011
Themen
0
Beiträge
683
Reaktionen
20
Ian Gillan als Sänger von Black Sabbath und Deep Purple,

Ozzy Osbourne
auch Black Sabbath und solo,

Zakk Wylde solo,
mit Ozzy, mit Black Label Society und jetzt mit Pantera
 
Oben