"Deutscher Elvis": Peter Kraus feiert 85. Geburtstag

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Seit über 65 Jahren steht der Österreicher auf der Bühne! (y)
Nun feiert der wahrscheinlich beliebteste Rock’n’Roller aus dem deutschsprachigen Raum einen halbrunden Geburtstag.

Geboren wurde er als Peter Siegfried Krausnecker am 18. März 1939 in München.
Sein Vater Fred Kraus war Regisseur und Kabarettist, der in Salzburg ein kleines Theater besaß.
Auch Peter Kraus startete zunächst eine Karriere als Schauspieler und wurde bei seinem ersten öffentlichen Konzertauftritt in München entdeckt.
Zu den Verkaufserfolgen seiner Anfangszeit gehören "Wenn Teenager träumen“, "Schwarze Rose, Rosemarie“ und die deutsche Version von "Tutti Frutti".
Ein Jahr später folgte die bis heute legendäre Single "Sugar Baby".


Kraus wurde mitunter als "deutscher Elvis" gefeiert und was bis 1964 regelmäßig in den deutschen Charts. (y)
Seine Schauspielkarriere begann er 1954 mit der Rolle des Johnny in dem Film "Das fliegende Klassenzimmer" nach dem gleichnamigen Buch von Erich Kästner.
Er avancierte in mehr als 30 Produktionen wie "Conny und Peter machen Musik" zusammen mit Conny Froboess zum Star des deutschen Films.

Er war der "erste deutschsprachige Popstar" und Begründer des deutschsprachigen Rock ’n’ Roll. :)

Eigentlich hatte er als Sohn eines Regisseurs und Kabarettisten auch von einer Karriere als Regisseur geträumt.
Zu seinem damaligen Image sagt der Rock ‘n‘ Roller mit einem Schmunzeln:
"Ich war immer extrem höflich, immer pünktlich, immer blendend angezogen, also eigentlich ein Schnösel, der nicht dem Klischee entsprach“, lacht er.
Es sei eine "Balance gewesen, für die Jungen ein Rebell zu sein, den sie mögen, und trotzdem den Eltern zu gefallen, die das Taschengeld für die Platten hergeben".

Peter Kraus hat es stets verstanden, sich neu zu erfinden.
Nach seiner Glanzzeit, Ende der 60er-Jahre, unterhielt er sein mit ihm älter werdendes Publikum mit Fernsehshows, spielte auf Theaterbühnen, in Operetten und ging auf Tourneen.

"Ich sehe mich nicht als Schlagersänger, auch wenn ich viel Schlager gemacht habe, ein paar Jahre davon mit Ralph Siegel“, erzählt Peter Kraus in einem Geburtstagsgespräch.
"Das Wichtigste für mich waren immer die Bühne und die Show. Die Schlager-Zeit war auch durchaus lustig, ein schönes Lied war etwa 'Mit leeren Händen‘ “.

Seine damalige Plattenfirma war dennoch unzufrieden, weil Kraus nicht vorrangig viele Platten verkaufen, sondern Entertainer mit einem breiten Spektrum sein wollte.
Im Fernsehen war er als musizierender und tanzender Showmaster ein Dauerbrenner, so liefen "Herzlichst: Peter Kraus" (1960 bis 1963), "Bäng Bäng" (1970 bis 1973), "8x1 in Noten" (1973 bis 1979) und acht Jahre ab 1974 "Hallo Peter!"

Diese Formate inklusive Tanz und Parodien entsprachen nicht der Schublade eines Schlagerstars.
"Als Schlagersänger sollst du für die Plattenfirma einem bestimmten Bild entsprechen. Kommt der Erfolg, wirst du ja meistens gezwungen, dasselbe Lied erneut und erneut zu singen. Mit leichter Abwandlung“, konstatiert er.
Und sagt auch mit Stolz: "Ich habe nur das gemacht, was ich gerne tue.“

Im Jahr 1969 heirateten Peter Kraus und das Fotomodell Ingrid Nieuweboer. Sie brachte eine Tochter, Gaby (1962–2001), mit in die Ehe, die von Kraus adoptiert wurde.
1973 wurde der gemeinsame Sohn Michael geboren, der wie sein Vater auf der Bühne steht und Musik macht.
Peter Kraus lebt mit seiner Ehefrau am Luganersee in der Schweiz und besitzt in Gamlitz in der Steiermark einen Bauernhof sowie ein Weingut.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Peter Kraus! 🥳

Quellen: MDR, RND, kleinezeitung.at, Wikipedia
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.077
Beiträge
56.248
Reaktionen
133.396
Vor etwa 20 Jahren durfte ich ein Konzert mit ihm erleben und war voll begeistert.Der Mann hats drauf und wünsche ihm noch viele schöne Jahre...
 
Oben