Der Streamingdienst Spotify veröffentlicht die Bestenliste für 2023

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Früher hat man z.B. in meiner Heimat Bayern auf die “Schlager des Jahres“ bei Bayern 3 gewartet.
Heute liefert die Streaming-Platform Spotify solche Hit-Bilanzen...

Die gerade erschienenen Spotify-Charts “Wrapped 2023“ zeigen, dass Taylor Swift erstmals der absolute Superstar des Jahres war.
Ihre Songs wurden in den ersten elf Monaten weltweit 26,1 Milliarden mal gestreamt. :oops:
Jeder Mensch auf der Erde hat also im Schnitt gut drei Taylor-Swift-Songs bei Spotify gehört.

In Deutschland liegt heimischer Rap vorne.
Mit Apache 207 und Bonez MC an der Spitze haben es neun Rapper und Hip-Hopper (mit Ayliva als einziger Frau) in die Top 10 der meistgehörten Stars geschafft, darunter auch Eminem und Sido.
Für klassischen Pop steht nur noch Taylor Swift auf Platz drei.
Panik-Präsident Udo Lindenberg feierte mit 77 Jahren seinen ersten Nummer-1-Hit. “Komet“ führt die deutschen Spotify-Charts an – dank Rap-Superstar Apache 207 als Duettpartner.

Wer über 25 ist und die erfolgreichsten Künstler des Jahres bei Spotify sieht, fragt sich oft: Wer ist das? Muss ich die kennen? :unsure:

Hier einige Namen und ihre Geschichte:
  • Apache 207
    Der 26-jährige Rapper aus Ludwigshafen hat nichts mit Winnetou zu tun.
    Und die Zahl im Künstlernamen des türkischstämmigen Volkan Yaman steht ganz brav für den Bundestagswahlkreis seiner Heimatstadt.
    Sein Mix aus Radiopop und Straßenrap ist tanzbar, es geht um Autos, Blingbling und Mädels.

  • Bonez MC
    Johann Moser
    (37) verkauft sich als knallharter Straßenrapper, bei dem sich alles um Frauen, Autos, Waffen und Drogen dreht.
    In Wahrheit lebt er in Hamburg in einer Vier-Millionen-Euro-Villa.
    Mit Songs wie “500 PS“ oder “Kokain“ hatte er vor ein paar Jahren acht Hits gleichzeitig in den deutschen Top 10 und 13 Titel in den Ö3-Top-15.
    Die Österreicher haben wegen Bonez MC, der auch Boss der Hip-Hop-Band 187 Straßenbande ist, ihre Charts-Regeln geändert.
    187 ist übrigens der Mord-Paragraf im US-Strafrecht. ;)

  • RAF Camora
    Der Mann mit dem Böse-Buben-Namen ist Austro-Schweizer und heißt eigentlich Raphael Ragucci.
    Der 39-Jährige soll mit einem Vermögen von mindestens 50 Millionen Euro Deutschlands reichster Rapper sein.
    Der Rap-“Midas“ verkauft Klamotten, Wodka und E-Shishas, betreibt ein Tatoostudio und einen Barbershop.
    Seine größten Erfolge hatte er mit der “Palmen aus Plastik“-Trilogie zusammen mit Bonez MC.

  • Luciano
    Der Rapper aus Berlin, der vor 29 Jahren als Patrick Großmann in Bautzen geboren wurde, ist wie seine Berufskollegen in Sachen Business sehr rührig.
    Seine Fast-Food-Kette “Loco Chicken“ ist in mehreren deutschen Städten am Start.
    “Luciano rast mit Eisenstange in den Gehörgang und zertrümmert alles, was es zu zertrümmern gibt.“

  • Ayliva
    Die 25-Jährige aus Recklinghausen, die bürgerlich Elif Akar heißt, ist eine der wenigen Frauen in der Szene.
    Mit dem Album “Schwarzes Herz“ und der Single “Sie weiß“, zusammen mit Rapper Mero, hatte sie 2023 ihre ersten Nummer-1-Erfolge in Deutschland.
    Sie sorgte für Aufsehen, als sie eine Drohnachricht ihres übergriffigen Ex-Freundes in den Song “Deine Schuld“ einbaute.

  • Eminem
    Das letzte Erfolgsalbum “Music to be murdered by“ des legendären US-Rappers, der eigentlich Marshall Bruce Mathers III heißt, stammt von 2020.
    Dieses Jahr erlebte der 51-Jährige mit seinem fast 20 Jahre alten Song “Mockingbird“ trotzdem ein Mega-Comeback.
    Grund: Das Stück wurde in TikTok-Videos über eine Milliarde Mal gestreamt.
    Und auf dem chinesischen Portal entscheidet sich heute, was ein Hit wird.

Und hier nun die Spotify-Charts 2023:

Hits des Jahres
  1. Udo Lindenberg & Apache 207 - Komet
  2. Miley Cirus - Flowers
  3. Ayliva & Mero - Sie weiß
  4. Yung Yury - Tabu
  5. Eminem - Mockingbird
  6. Luca-Dante Spadafora - Mädchen auf dem Pferd
  7. Ski Aggu, Joost & Otto Waalkes - Friesenjung
  8. David Kushner - Daylight
  9. Peter Fox & Inéz - Zukunft Pink
  10. David Guetta - I'm good (Blue)
Künstler des Jahres
  1. Apache 207
  2. Bonez MC
  3. Taylor Swift
  4. RAF Camora
  5. Luciano
  6. Ayliva
  7. The Weeknd
  8. Drake
  9. Eminem
  10. Sido
Quellen: Ippen-Digital, Spotify, Wikipedia
 

Spritdealer

V:I:P
Registriert
30 Sep. 2010
Themen
1
Beiträge
2.353
Reaktionen
1.636
Das meine Damen und Herren ist der Grund warum ich kein normales Radio mehr höre. 8 von 10 Sachen ist unhörbarer Blödsinn für kleine gestörte halbstarke, die meine ihre gesamte Umwelt mit BT-Boxen beschallen zu müssen. ich hab kürzlich so gelacht, als so ein Blag aufgefordert wurde, das Ding auszuschalten, es gabe nen dummen Spruch zurück und dann flog so eine BT-Box in hohem Bogen 10m weit und war dann im Eimer. Dann war Ruhe :ROFLMAO:
 
Oben